Sommertreffen 2024

30. August - 1. September 2024 in Neukirchen

„Sind wir noch zu retten? – Ja, hoffentlich!“

Rüstungsdynamik, Klimakrise und ihre globalen Auswirkungen

 Zum Sommertreffen 2024 hatten sich knapp 25 Mitglieder, Absolvent*innen und Interessierte im Knüll House zusammengefunden, um sich gegenseitig auszutauschen, zu begegnen und gemeinsam Mut zu fassen.

Darin begleitet wurden wir von unserem Referenten Gregor Rehm, Friedensbeauftragter der Ev. Landeskriche der Pfalz und Alumni unseres Aufbaukurses 2022-2024. Er hat uns die Themen seiner Arbeit für die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt nahegebracht und über den Zusammenhang von Militarisierung, Klimakrise und Flucht referiert.

Nach den, trotz der schweren Themen sehr anschaulichen Inputs ging das Programm des Tages über in die Arbeit in Kleingruppen, die Raum für den Austausch boten. So konnten wir uns intensiv zu unterschiedlichen Fragen austauschen, wie z. B.:

  • "Wie viel Sicherheit / Nachhaltigkeit / Solidarität braucht der Mensch?"
  • "Wie verbinden wir Klimabewegung, Friedensarbeit und Unterstützung für Geflüchtete miteinander?"
  • "Wo kann ich/wo können wir Einfluss nehmen?"

Nach diesem intensiven thematischen Arbeiten gab es am Abend einen Bericht über eine Reise von Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und Friedensbeauftragter des Rates der EKD zu den Bundeswehrstationierungen in Litauen, an der Gregor Rehm auch teilgenommen hatte. Anschließend entzündeten wir uns ein Lagerfeuer und ließen entspannt den Abend ausklingen.

Am Sonntag endete das Treffen mit einer spirituellen Feier auf dem wunderbaren Gelände des Knüll Houses.

Gespeichert von stamer am