Unser Angebot für Ihre Einrichtung

Beabsichtigen Sie, ein Seminar oder einen Workshop mit Ihrer Gruppe, Ihrer Organisation, in Ihrem Arbeitsteam oder mit Ihrer Zielgruppe zu organisieren?

Wir kommen gerne zu Ihnen und gestalten mit Ihnen ein individuell auf Ihre Bedürfnisse und Erwartungen ausgerichtetes Kursangebot.

Wir bieten Seminare und Workshops für Jugendliche und Erwachsene, die sich für Frieden und Gerechtigkeit engagieren möchten und die Interesse daran haben, sich mit Konflikten konstruktiv und gewaltfrei auseinander zu setzen.


Unsere Themen

Unsere Kernkompetenz sehen wir in den Themen rund um die Entstehung und Dynamik von Konflikten sowie in der Entwicklung von gewaltfreien und konstruktiven Handlungsmöglichkeiten.

Beispiele unserer Themen sind:

  • Gewaltfreie Konfliktwahrnehmung, Konfliktanalyse und -Konflikttransformation
  • Gewaltfreiheit und gewaltfreies Handeln
  • Gewaltfreie Kommunikation (nach M.B. Rosenberg)
  • Gewaltfreie Aktion
  • Zivilcourage-Training
  • Konflikte in Gruppen – schwierige Situationen in Gruppen oder in /mit der Kursleitung gewaltfrei bearbeiten
  • (Konflikt-) Moderation, Mediation und Konsensfindung
  • Spirituelle Kraftquellen für gewaltfreies Handeln
  • Diversität
  • gewaltfreier Umgang mit Rassismus und Rechtsextremismus
  • Theater der Unterdrückten
  • Friedenslogik

(Mehr zu unseren Themen finden Sie in der Broschüre unten)

Für Ihr maßgeschneidertes Angebot können einzelne Schwerpunkte auf Wunsch miteinander kombiniert oder auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Gerne entwickeln wir auch gemeinsam mit Ihnen neue Themen.

Unsere Formate

Schnupperworkshops


In unseren Schnupperworkshops (ca. 2-3h) bekommen die Teilnehmenden anhand von kurzen Inputs und kleinen Übungen einen ersten Überblick über das jeweilige Thema und sein Potential für das eigene Tätigkeitsfeld.

Tagesworkshops


Unsere Tagesworkshops geben eine erste Einführung in das jeweilige Thema sowie Impulse zur praktischen Umsetzung im eigenen Tätigkeitsfeld und zur weiteren Reflektion.

Seminare


Zwei- oder mehrtägige Seminare ermöglichen das tiefergehende Ergründen des jeweiligen Themas sowie die intensive Reflexion der eigenen Haltung. Auch bekommt das praktische Üben genügend Raum, um Kompetenzen zur Anwendung im eigenen Tätigkeitsfeld zu erlangen. In diesem Format können die Themen als Multiplikator*innen-Schulungen (für die Weitergabe) bearbeitet werden.

(Online-) Reihen


(Online-) Reihen ermöglichen es den Teilnehmenden, das Gelernte in ihrem Alltag umzusetzen und in wiederholten Treffen gemeinsam zu reflektieren.

Unsere Methoden

Wir arbeiten prozessorientiert, teilnehmer*innenorientiert und ganzheitlich, indem wir Kopf, Herz und Hand ansprechen.

In Anlehnung an die Grundsätze der Themenzentrierten Interaktion (TZI) steht das praktische Üben im Vordergrund. Auch theoretisches Wissen wird vermittelt.

Eine Besonderheit ist die Einbeziehung von Spiritualität und die Werteorientierung der Teilnehmenden.

Unsere Trainer*innen

Unsere Trainer*innen sind qualifiziert für gewaltfreie Konfliktbearbeitung und gewaltfreies Handeln mit mehrjähriger Erfahrung.

Unsere Seminare werden in der Regel von Zweierteams geleitet, die für eine hohe Qualität bürgen.

Einen Überblick zu den Profilen unserer Trainer*innen finden sie hier.

Kosten

Die Kursgebühren für einen Tag setzen sich aus Honoraren, Organisations-, Fahrt- und gegebenenfalls Übernachtungskosten für zwei Trainer*innen bei einer Gruppe von 10 - 20 Teilnehmenden zusammen. 

Die genauen Kosten sprechen wir gerne individuell mit Ihnen ab (unabhängig von der Gruppengröße).

Wir orientieren uns bei unserer Arbeit an den Standards des Qualifizierungsverbundes der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden.


Unsere Broschüre über Bildungsangebote 2024


Ihre Ansprechpartnerin