„Sind wir noch zu retten? – Ja, hoffentlich!
Rüstungsdynamik, Klimakrise und ihre globalen Auswirkungen
In einer Welt, in der die Zerstörung unserer Mitwelt kontinuierlich voranschreitet, spielt das Militär eine vielschichtige Rolle. Die Auswirkungen von Militarisierung und Kriegen auf die Mitwelt sind verheerend – von zerstörten Ökosystemen bis hin zur Klimakatastrophe. Diese Zerstörungen zwingen Millionen von Menschen zur Flucht, während sie die Ressourcen verknappen und Konflikte verschärfen. Daher ist eine nachhaltige Bewältigung der Umweltzerstörung und die Verhinderung bewaffneter Konflikte entscheidend, um die Spirale von Klimakrise, Konflikten, Militarisierung und Flucht zu durchbrechen. Nur so schaffen wir für uns und die nächsten Generationen eine friedlichere und stabilere Welt.
Hat ein Teufelskreis hat einen Anfang? Egal, er braucht ein Ende. Wie verbinden wir Klimabewegung und Friedensarbeit, um uns noch zu „retten“?
Gregor Rehm, Beauftragter für Friedensarbeit der Evangelischen Kirche Pfalz (Arbeitsstelle Frieden und Umwelt), Absolvent des Aufbaukurses, wird Impulse geben, die uns zum Nachdenken und Austauschen inspirieren werden.
Die Mitgliederversammlung von gewaltfrei handeln e.V. findet am 30. August 2024, 15.00 Uhr - 18.00 Uhr ebenfalls im Knüll House statt. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen!
Heimbachweg 20
34626 Neukirchen
Deutschland